Einladung zur Grundsatzakademie der BAGen vom 16.-19. August 2019

Update: 12.08.2019

Liebe BAG Energie,

Mitte August ist es soweit und die grüne Grundsatzakademie, der große BAGen-Konvent, zum Grundsatzprogramm findet in Berlins Umland statt. Wir werden den aktuellen Entwurf des Grundsatzprogramms u.a. mit Annalena, Michael und Robert diskutieren. Wir werden als BAG Energie an diesen Tagen mit der BAG Frieden und Internationales (Cross Over Workshopphase “Natural Fit”) und der BAG Globale Entwicklung (Cross-Over Workshopphase “Blind Date”) in 2 Workshop-Phasen zusammenkommen, um uns z.B. mit der BAG Globale Entwicklung über internationale Klimapolitik auszutauschen. Wundert euch nicht über die Beschreibungen der Workshops. Bei “Natural Fit” haben die BAGen bei einem der letzten Treffen des Sprecher*innen-Rates auf Grund der thematischen Überschneidungen zusammengefunden. Beim “Blind-Date” wurden die BAGen-Zusammensetzungen ausgelost.

Zudem werden wir an dem Sonntag auch eine BAG-interne Sitzung haben.

Für unsere kleine BAG-Sitzung (2:45 h) schlagen wir folgende TO vor:

1. Berichte
2. Länderberichte
3. Unser Beitrag zum Grundsatzprogramm
4. Weiteres

Im Anhang ist das Programm der Grundsatzakademie (PDF). Wer sich angemeldet hat, aber noch keine weiteren Infos zur Grundsatzakademie von den Organisatoren bekommen hat, meldet sich bitte bei mir. Alle angemeldeten Teilnehmer*innen sollten bereits das Programm zugeschickt bekommen haben.

Von unserem Sprechteam werden Caro, Harald und Ekkehard an der Akademie teilnehmen. Auf Grund eines Bänderrisses am Fuß, werde ich lediglich am Sonntag, am Tag unserer internen BAG-Sitzung und der “Blind-Date”-Workshop-Phase vor Ort sein können.

Wir freuen uns schon sehr auf den spannenden Input und Austausch mit den anderen BAGen und auf die inhaltliche Ideenentwicklung für das Grundsatzprogramm!

 

Die Tagesordnung zur kommenden BAG Energie Sitzung lautet nun so:

Start: Sonntag, 18.08. auf der Grundsatzakademie in Werbellin
10.30h 1. Allgemeines/ Berichte
10.50h 2. BDK Anträge
11.30h 3. Unser Beitrag zum Grundsatzprogramm

12.15 – 13.00 Uhr Mittagessen

13.00h Fortsetzung Grundsatzprogramm
13.20h 4. Länderberichte
13.45h 5. Weiteres

14.00 Uhr Ende interne BAG Sitzung

 

Viele Grüße

Molina
für das Sprechteam

Sprecherin BAG Energie
Bündnis 90/Die Grünen

Verwandte Artikel