Einladung zur 1. Sitzung – 9.-11. Februar 2024 in Berlin

Stand 07.02.2024

Liebe BAG,

wir hoffen ihr seid gut durch dieses nicht ganz einfache Jahr gekommen! Fürchterliche Kriege, die überfällige, aber eben auch plötzliche und teuere Abnabelung von Putins (weder „billigem” noch „sauberen“) Gas und obendrein ein Rechtsruck kombiniert mit einem gezielten fossilen „Push-Back“ und schlimme Hetze gegen Klimaschutz im Allgemeinen und uns als Partei im Besonderen, machen den Kampf für eine bessere Welt nicht leichter.
 
Aber wir geben nicht auf! Wir alle wissen: Die Klimakrise (und die BIodiversitätskrise!) sind sehr ernst. Aber wir Energiepolitker*innen wissen auch: Wir haben eigentlich alles – Technologie wie die nötigen Konzepte – um die Erderhitzung einigermaßen zu begrenzen. Wir müssen es „nur“ umsetzen. Und dafür müssen wir Mehrheiten gewinnen!
 
Wie ja schon mehrfach angekündigt, wollen wir gerade deshalb „Bessere Kommunikation von Energiewende & Klimaschutz“ zum Schwerpunktthema unserer ersten BAG-Sitzung vom 9.-11. Februar in Berlin (Bundesgeschäftsstelle) machen, zu der wir euch hiermit sehr herzlich einladen.
 
Daneben werden wir auch das Sprechteam, die Koordinationteams der AKs sowie 6 Kooptiere (alles selbstredend quotiert) neu wählen. Weiterhin gilt: wenn ihr Interesse an einem oder mehreren dieser Aufgaben habt, dann meldet euch gerne vorab bei uns, damit wir euch einen Einblick geben können wie viel Arbeit das in etwa ist. Wir wollen auch die Bewerbungen Anfang Februar gesammelt verschicken.

Achtung: da leider die Bundesgeschäftsstelle kurzfristig vom Landesverband Berlin blockiert wird, treffen wir uns im:

Posteo Lab
Methfesselstraße 36, 10965 Berlin-Kreuzberg
(Gelände der ehem. Schultheiss-Brauerei)

Anfahrt BVG: U6/Platz der Luftbrücke
https://posteo.de/lab/#lab_anfahrt
Openstreetmap: www.openstreetmap.org/node/4441281573

NEU 07.02.2024: WOW – in der Spitze haben sich schon bis zu 50 Menschen angemeldet, nachdem es nach der ursprünglichen Abfrage nur max. 25 waren. Damit ist die Location (eigentlich 40 Menschen max., aber wir schaffen das schon) auch RESTLOS AUGEBUCHT. Weitere Teilnahme für Menschen, die sich nicht per Nuudel angemeldet haben, ist NUR noch online möglich!
Zugangsdaten wurden über die Mailingliste bekanntgegeben.

Fokus unser 1. Sitzung ist die bessere Kommunikation von Energiewende & Klimaschutz. Dazu werden wir am Samstag, den 10. Februar wir insbesondere drei Aspekte besonders beleuchten:

  • Inhalte: Wie bringen wir die Vorteile der Energiewende nach vorne? 
  • Psychologie: Wie gehen wir mit den Existenzängsten um, die Veränderungen und die aktuelle Krisenlage mit sich bringen? 
  • Kanäle:Wie erreichen wir die relevanten Gruppen? 

Dazu konnten wir spannende Referent*innen gewinnen, mit denen wir zunächst in intensiver Gruppenarbeit „Beobachtungen, Schlussfolgerungen, Winning Recipies“ erarbeiten und dann zusammenbinden wollen.

Zudem wählen wir am Freitag ab 17:00 (selbstredend alles quotiert) wie angekündigt, und zwar:

o   zwei Sprecher*innen, sowie bis zu vier Stellvertreter*innen

o   bis zu sechs Kooptierte

o   die Koordination Teams der AKs Atom, Energiemarktdesign und Wärme, jeweils bestehend aus zwei Koordinator*innen und ebenfalls bis zu vier Stellvertreter*innen

Wenn ihr euch für eines oder mehrere dieser Ämter interessiert, meldet euch aber gerne vorab bei uns, damit wir euch einen Eindruck vermitteln können, wie viel Zeit und Arbeit damit verbunden ist. Bewerbungen können ab sofort hier angelegt werden: https://bagenergie012024.antragsgruen.de/. Da findet ihr auch unseren Vorschlag für eine Wahlordnung. 

Schickt uns gerne zudem auch eine kurze schriftliche Bewerbung per Mail. Wir versenden Anfang Februar und dann noch einmal kurz vor der Sitzung gesammelt alle bis dahin eingegangenen Bewerbungen.

Weitere wichtige Hinweise:

  • Wir bitten weiterhin alle, sich unter https://nuudel.digitalcourage.de/… (Link ist beim Sprechteam abzufragen, wurde auch per Mail verschickt) anzumelden. Sollte sich etwas geändert haben, könnt ihr eure Abstimmung dort auch editieren.
  • Die Sitzung findet in Präsenz statt, wir versuchen aber eine hybride Teilnahme möglich zu machen. Nutzt bitte dazu diesen Link: https://gruene-de.zoom-x.de/… (Link ist beim Sprechteam abzufragen, wurde auch per Mail verschickt).
  • Ganz WICHTIG: Wir wählen wieder via Abstimmungsgrün. Dafür braucht ihr eueren Grünes Netz Zugang. Abstimmen kann NUR, wer zum Zeitpunkt der Sitzung in der grünen Mitgliederdatenbank (Sherpa) als stimmberechtigt gemeldet ist (Kleiner Test: Wenn ihr diese Einladung über den Stimmberechtigten Verteiler bekommen habt, dann seid ihr ordnungsgemäß gemeldet. Denn dieser Verteiler speist sich aus der gleichen Datenbank.)
  • Tagsüber haben wir grundsätzlich Selbstversorgung! Wir werden zwar etwas Kaffee kochen und versuchen ein paar Pasten zu besorgen (und freuen uns dabei über Hilfe!), aber bringt euch ansonsten bitte Getränke, Brote, Snacks und alles, was ihr sonst gerne mögt oder braucht, selbst mit. (Hinweis: wir tragen bei Posteo umsonst – die freuen sich sehr, wenn bei ihnen nur Bio und vegetarisch gegessen wird.)
  • Wir feilen noch am Early Bird. Anbei findet ihr die vorläufige Tagesordnung der Sitzung. Wir freuen uns auf euch!

Euer Sprechteam der BAG Energie

Nicole & Philip, Anja, Christine, Justus & Thorsten

 

Tagesordnung

Freitag 09.02. 14:00-16:00 Early Bird: TBD TBA
17.00 Begrüßung & Ausblick: Was haben wir dieses WE vor?

17:10 Rechenschaftsberichte

17:30 Wahlen

19:30 Danke und Abschied

19:45 Ende & Aufräumen (ALLE BITTE mithelfen!)

Posteo Lab
Ab 20:00 Gemeinsames Abendessen  TBA
Samstag 10.02.  9:30 Ankommen & Vorstellung Tagesablauf 

9:30 politischer Input: Ingrid Nestle, MdB inkl. Diskussion

10:45 Kaffeepause

11:00 Schwerpunktthema Kommunikation:

·       Einführung & Erwartungen

·       Problembeschreibung (wird vorab erstellt und verteilt)

11:15 Fehleranalyse/Bestandaufnahme

·       Heiko Knopf, stellvertretender Bundesvorsitzender

·       Christine Falken-Großer, Referatsleiterin Wasserstoff – Strategie und Koordination, BMWK: „Das GEG – und was das BMWK daraus lernt

·       Diskussion (1h)

Posteo Lab
Samstag 10.02.  12:45 Mittagspause mit Snacks (Selbstversorgung)

13:30 Lösungsanalyse – Workshops 

·       WS1/Inhalte: Welche Inhalte kommunizieren wir? Welche Aspekte von Inhalten? Auf welche Inhalte sollten wir setzen? –mit Bertram Fleck , Energiewende-pioniert und ehemaliger Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises

·       WS2/„Gefühle“/Psychologie: Wie holen wir die Menschen ab, wie nehmen wir ihnen Angst–mit Julia Gogolewska, KLUG Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit

·       WS3/ Kanäle/Medien: Wie kommen wir vor, wie reagieren wir besser? – mit Peter Jelinek, Gründer Green State

Ggf. 15:00 Zwischen-Blitzlicht der Workshops

16:30 Kaffeepause

17:00 Plenum – inkl. Ranking Vorschläge

–       Beobachtungen, Schlussfolgerungen, Winning Recipies

–       Ggf. Einsetzen Schreibgruppe: Sprechteam plus Interessierte

19:30 Ende Aufräumen (ALLE BITTE mithelfen!)

Posteo Lab

(plus ggf. noch zusätzliche Räume in der Nähe)

Ab 20:00 Gemeinsames Abendessen TBA
Sonntag 11.02. 9:30 Zusammenarbeit LAGen/BAGen 

–       Aufbereitung Ergebnisse letzte Sitzung

–       Wunschliste für das nächste Sprechteam

11:30 Kaffeepause 

11:45 Kurze Blitzlichter aus und um die BAG:

–       Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt (ErnES e.V.): „11 Thesen zum Fluktuationsausgleich von PV & Wind“ (remote)

–       Schreibgruppe „Freiflächen-PV

–       Solar Camp for Future

–       Stimmungsbild zur Einführung einer Signal-Gruppe

12:15 Input für Jahresplanung 

12:30 Feedback-Runde

13:30 Ende Aufräumen (ALLE BITTE mithelfen!)

Posteo Lab
 
 

Kommentare sind geschlossen.