Beschluss: Beschleunigte Energiewende statt Geld für Putin

russisches Gas

Bild von Alexey Hulsov auf Pixabay

Gemeinsamer Beschluss der BAG Wirtschaft und Finanzen und der BAG Energie zum Thema Importstopp russischer fossiler Energien und beschleunigte Energiewende

Beschlossen im April 2022 in separaten Abstimmungen der BAG Wirtschaft und Finanzen und der BAG Energie:

Beschleunigte Energiewende statt Geld für Putin (PDF)

Die kritischen Stimmen zu den Ideen im Beschluss wurden natürlich nicht überhört. Niemand macht es sich in dieser schrecklichen Situation leicht. Sicher wird die Diskussion zu diesen Themen weitergehen. Interessante Argumente werden zum Beispiel hier ausgetauscht:

https://discourse.netzbegruenung.de/t/russlands-fossile-exporte-embargo-oder-importsteuer/33926

Wer noch nicht die Zeit hatte, das Hintergrundpapier zu dem Thema Sanktionen fossiler Energieimporte aus der BAG Wirtschaft und Finanzen zu lesen, hier auch nochmal der Link dazu:

Wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Eindämmung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine (PDF)

 

 

Kommentare sind geschlossen.